30. 4. 2011; 10. Day @ Pef


Ganztages Tauchausflug nach Wofoh Selatan und Ronsuar. Der erste Tauchgang ist in Wofo Selatan, eine Steilwand mit einem Plateau mit sehr vielen Schwarzkorallen. Wir sehen die üblichen Mengen und Vielfältigkeiten an Fisch! Ein riesiger Schwarm Hochrücken-Füsiliere begleitet uns praktisch den ganzen Tauchgang. Wir sehen Mirakelbarsch, drei Wobbegongs in einer Höhle und den ersten Oktopus. Während wir fünf schöne Rotfeuerfische betrachten tauchen an der Steilwand plötzlich zwei Mobulas auf die graziös ohne praktisch ein Flossenschlag uns um Milen abhängen. Etwas zu den Schnecken: Chromodoris Lochi, Notodoris Gardineri. Nach der üblichen Verköstigung auf der einsamen Insel (Wofuh) geht es nach Ronsuar. Das soll so ein schweizerisches Riff sein... da alles ordentlich aufgeräumt. So ist es auch. Unglaublich diese verschiedenen  Schwämme. Zur Zeit ist meist am Nachmittag die Sicht schlechter, da wir meist wie auslaufende Strömung haben. Die Kandidaten: Platax, Barrakuda und der rest von der Gang sehen wir wieder, einfach sehr sehr schön. Eine schöne Geistermuräne, Karett- Schildkröte und von der Schneckenfraktion: Chromodoris Geometrica Risbec, Glosiodoris Atromarinata und nochmals zwei Notodoris Gardineri

Kommentare

Gregerlee hat gesagt…
Sensationell!!!
Niggi hat gesagt…
Greg, kannst Du laut sagen... es ist in Worte kaum fassbar (nicht durch mich, auf jeden fall). Noch was, in jedem der Fishbücher, die wir hier haben... kommt immer wieder so eine Insel vor... irgendwo vor Australien... na dämmerts....
Gregerlee hat gesagt…
Lord Häuerle wie wir es intern nennen, offiziell Lord Howe Island. Ich will nun tauchen lernen aber nur mit Dir oder Jeannette ;-)
Niggi hat gesagt…
@Greg: das wird teuer! ;-) (machst es wohl lieber mit jeannette)
Gregerlee hat gesagt…
aber die gute Jeannette ist nie verfügbar weil arbeitet bei einer 2big2fail institution ;-)