6. Day @ Pef

Tauchtagesausflug um die Insel Penemu. Das hiess eine Stunde Speed auf der Pef 2 (übrigens die selben Motoren wie auf Pef 1, nur ist die Schale deutlich leichter). Malerische Insellandschaft am Rande des Raja Ampat. Dies gilt auch für Unterwasser. Wunderschnöne intakte Korallenlandschaft bis knapp unter den Wasserspiegel. Schöner Überhang kennzeichnet den Anita's Place. Wir sehen unteranderem Geistermuräne, Baramundi, riesige Mördermuschel, beim auftauchen sehen wir die im Filmchen vorhandene Anemone mit den echten "Nemo's" (Amphiprion Ocellaris). Apropos Filmen: An der Steilwand präsentiert sich Sabine und Niggi ein statlicher Zacki auf einem Schwamm frei liegend. Bis Niggi die Kamera bereit hat, haut er ab, aber auch Sabine merkt nicht, dass sie eigentlich eine Kamera dabei hätte... Bevor wir in die Mittagsrast gehen besteigen wir noch einen Hügel auf Penemu... unglaublich wie ausgewaschen und scharf der Karst hier ist. Das stört die Papuas nicht Barfuss, wie wenn nichts wär da hoch zu sausen... Wir die Orang Putis haben da schon mehr mühe trotz den Sandalen!
An einem herrlichen Strand essen wir zu Mittag. Wäre da nicht all der angeschwämmte Plastik (wie an allen Meerstränden leider Heute), dächte man, wir sind die ersten! Am Nachmittag steht das Ref Barrakuda an. Von Barrakudas ist leider diesmal nichts zu sehen, dafür Zeigt sich die Hai-Fraktion: 2 Blacktips (siehe Filmchen) und ein sehr grosser Ammenhai. Wieder hat es unmengen von Fisch: grosse Schwärme von Füsilieren aller Art, diverse Kaiser und unter den Blöcken verstecken sich auch grosse gepunktete Süsslippen. Man will einfach nicht vom Riff weg.

Kommentare