25.4. Paradiesvögel am Morgen und Geisterfische am Nachmittag

Ornithologen pflegen früh aufzustehen. Tagwache war Heute um 05:30. 06:00 Abfahrt mit Pef II zu einem Dorf auf einer benachbarten Insel. Absolut flaches Wasser auf dem Weg und eine wunderbare Morgenstimmung. Im Dorf angekommen mussten zuerst die Head's begrüsst werden. Aber ohne grosse Diskussion ging es gleich los. Unser Guide huschte durch den Tropenwald wie ein Rehlein durch den Wald... wir kamen fast nicht nach. Wir wollten den endemischen Rotparadiesvogel (Paradisaea rubra) sehen. Nach einer 15min. hast erreichten wir den ersten Hide. Tatsächlich man sah und hörte ihn. Der Guide gab sich aber damit nicht zufrieden und führte Dani und mich an einen anderen Ort. Dort sahen wir 5 Stück voll am Balzen! Nach etlichen Mückenstichen (Daniel hat über 30 Stück alleine auf dem Rücken) gingen wir durch einen anderen Pfad zurück zum Boot. Dort fing dann für Maja die grosse Diskussionsrunde oder besser -stunde an. Maja macht das sensationell, wie Sie die einheimische Bevölkerung integriert, anhört und vorallem sehr ernst nimmt. Wir hatten bis dort nur eine Kaffe im Magen und freuten uns auf den Brunch der in Pef auf uns wartete. Am Nachmittag war Tauchen am Nikson Garden angesagt. Wieder zog das Wetter zu als wir ins Wasser stiegen. Dani hat mit Armin neben dem herrlichen Tauchplatz "cruisen" auch noch Übungen durchgeführt... Fische ohne Ende: z.B. Wobbegong, schöner Schwarm Gelbschwanzbarrakuda, Feilenfische und zu guter letzt Herr und Frau Schmuck-Geisterpfeifenfisch.

Kommentare

Gregerlee hat gesagt…
Unglaublich, das ist echt der Hammer. Bist Du schon als Ehrenmitglied der Indonesischen ornithologischen Gesellschaft aufgenommen worden? Hier gehts zum Antrag http://www.indo.com/birding/index.html
Niggi hat gesagt…
Glück nennt sich dies Greg!
Gregerlee hat gesagt…
Glueck des Tuechtigen und wohl verdient!