Und es geht doch - 15.10.2010





Ich habe mich zu einer Bootsfahrt im Po-Delta überreden lassen... Da würde ich schon die Vögel sehen... Gut zusammen mit 2 pensionierten Pärchen bin ich also mit einem Fischer um halbelf losgetuckert... Er kenne jeden Vogel hier persönlich... prustete der alte Seebär los... er würde mir den Voltapietre zeigen... ahaaa eine Limikole... endlich... und Tatsächlich wir sahen die Steinwälzer! Na also geht doch. Dann sagte er was von Svasso minore... und zeigte auf ein Zwergtaucher... wenig später widerholte er das ganze zeigte aber auf einen mit roten Augen! Das war ein Schwarzhalstaucher und wir sahen auch noch Ohrentaucher, beide im Schlichtkleid... alles Svasso minore... aber richtig heisst der Ohrentaucher = Svasso cornuto... musste lachen als ich das am Abend rausfand (http://www.mumm.ac.be/~serge/birds/search_de.html)... Mittelmeermöwen in allen gefiedern... Lachmöwen im Schlichtkleid... Kormorane, Seidenreiher, Silberreiher, Graureiher, Krähenscharbe. Bei einem Leuchturm konnten wir an Land gehen dort gab es die obligaten Cistensänger, Rotkehlchen, Flussuferläufer, Austernfischer und eine tote an Land gespülte Caretta Caretta, die unechte Carettschildkröte.. :-(, als wir zum Boot zurück gingen schreckten wir noch ein Fasanweibchen auf.... Weiter gings durch den Schilfgürten in engen Kanälen... jede menge Blässrallen, ein Eisvogel zischte vorbei... und aus dem Schilf flogen plötzlich zwei Bekassinen auf, was Käptain Brummbär dazu veranlasste einen Vortrag über die Jagt auf Bekassinen zum besten zu geben... es sei das Höchte als Jäger Bekassinen zu schiessen.... no comment!.... Von der Seite überflogen uns noch ein kleiner Trupp von grossen Brachvögeln... und wir sahen noch die "Sterna".... Brandseeschwalben und Zwergseeschwalben... Es hat spass gemacht und wie es dann so ist, fanden die vier Pensionierten ich solle sie zum Fischessen begleiten, was ich wiederwillig tat! ;-) Zuerst gab es eine riesen Portion Frito Misto und danach einen grillierten Aal aus der Lagune!... Natürlich floss dazu auch Wein... Sehr gut, aber to much....als wir gegen vier bei unseren Campern zurück waren, entschloss ich mich noch zu einer Velotour zu den Flachwasserseen um Valle Porticino: 25km Velofahren um den Alk abzubauen und gesehen habe ich noch Säbelschnäbler! Das Wetter wird schlecht... ich gehe Richtung Riviera.... Frankreich zu...

Kommentare

Gregerlee hat gesagt…
Mit dieser Liste werden wir neidisch und engagieren Dich als unseren Hofornithologen ohne pensionisti und Brummbären ;-)