Tag der Jäger - 14.10.2010


Heute bin ich mit dem Bike los, wollte zuerst mich genauer informieren und zumindest eine bessere Karte des Deltas organisieren. Also bin ich nach Mesola geradelt und dort im Schloss hat es ein sehr gutes Informationsbüro. Eine sehr gute Karte vom "Parco Delta del Po" 1:75000 gibt es da gratis. Von da bin ich einem südlichen Arm des Po auf einem Damm bis ganz ans Meer gefolgt. Braunkehlchen säumten den Weg und auf den Feldern sah ich Silberreiher, Seidenreiher, Graureiher und Nebelkrähen. Ein Sehr grosser Schwarm von Ringeltauben flogen umher. Da sah ich auch die ersten Jäger die hatten auf einem Feld ein Tarnzelt aufgestellt. Rund um das Tarnzelt hatten sie so kleine Karuselle aufgestellt mit ausgestopften Ringeltauben die da drehten, weiter waren da auch jede menge ausgestopfte Ringeltauben am Boden. Als ich das Fotografieren wollte haben sie mich zum Teufel gejagt. Gut also weiter, hier muss es im Frühling wunderbar sein, mit all den Kreinstrukturen und Hecken und Büschen und Auenlandschaft... ich hörte und sah Kleiber, Cistensänger und jede menge Rotkehlchen. Am Hafen von Gorino hörte der gute Weg auf und ich musste richtig Biken für 4Km (Weg war sehr zugewachsen und morastig). Auf dem Weg dort hin habe ich zwei Bekassinen aufgescheucht und div. Flussuferläufer gesehen. So kam ich dann zur Lanterna Vecchia. Ja, richtig runter gekommen ist dieser Ausguck, schade. Trotzdem bin ich Hochgeklettert und habe mich mit dem Fernrohr installiert. Ich fing an die Gegend ab zu scannen. Rohrweihen, Zwergscharben, Kormorane, Mittelmeermöwen, Lachmöwen, Wintergoldhähnchen, Braunkehlchen, Hausrotschwanz, Cistensänger, Stockenten, Schnatterenten, Krickenten.... ehhh wie schwimmt den diese Ente und diese auch.... Ja, das sind ja nicht alles echte Enten... und schon knallte es... da waren wieder Jäger auf der Entenjagt! Mitten im Naturschutzgebiet... Plötzlich fuhr aus dem Schilf ein Boot direkt auf den Ausguck zu auf dem ich mich befand. Der Jäger fragte mich was ich hier wolle, ich solle verschwinden und schon gar nicht filmen. Ich versuchte zu erklären, dass ich nur beobachte. Mit einer abwertenden Handbewegung ist der wieder abgehauen... mir war aber nicht mehr wohl... habe dann das weite gesucht ohne das ich eine weitere Limikole gesehen hätte... insgesamt habe ich ca. 50Km auf dem Rad zurückgelegt... Zeit für was gutes zu Essen... bin ich also in den Fischladen. Habe was typisches von hier gekauft: So eine Art Pistolenkrebs aus der Adria (Siehe Foto)... 1 Euro für 350 gr.... Zubereitung: Rundherum alles was absteht mit der Scherre abschneiden und dann in stücke von ca 1cm länge zerschneiden und in einem Tomatensugo mit Zwiebeln für 15min mitkochen... und dazu Teigwaren...

Kommentare

Gregerlee hat gesagt…
Die spinnen die Italiener und wenn mann Italienisch spricht kann man manchmals was ausrichten, aber nicht wenn die bewaffnet sind :-(!
Brother hat gesagt…
Hey Brother, das ist ja wie im wilden Westen. Wir haben uns gerade vorgestellt, wie du geradelst bist. Wahrscheinlich wäre eine Pfeil eher langsam gewesen. Verständlich auch, dass du eher Lust auf Fisch als auf Fleisch hattest. Pfuus guet. Brother, Chantal, Karin
Niggi hat gesagt…
Sorry Brother habe es erst jetzt gesehen! Habe gut und tief danach geschlafen! ;-)