Sunrise @ Camargue - 17.10.2010


07:53 geht in Marseille die Sonne auf gemäss Tide App. und ich komme gerade rechtzeitig um die Sonne aus den kleinen Wolken am Horizont auftauchen zu sehen. Plan 12Km entlang dem Damm zum Leuchturm La Gacholle... schon höre ich die ersten Rotschenkel und bald erblicke ich sie auch. Da rennt eine Ratte knapp vor meinem Rad durch... hatten wir das nicht schon... aber diesmal kein Jäger.... da hoppelt schon ein Kaninchen friedlich auf den Weg schaut mich an putzt sich und hoppelt weiter... Flamingos, Graureiher, Kormorane, Mittelmeermöwen und Lachmöwen überall... Auf den Büschen die obligaten Braunkehlchen, Fitis und ein Erlenzeisig. Eine Samtkopf-Grasmücke warnt aus dem Dickicht und lässt sich nachher auch wunderschön kurz in der Morgensonne blicken. Schwärmchen von Alpenstrandläufern fliegen umher. Hinter dem Leuchturm sehe ich dann im Étang du Fangassier die Limikolen am fressen... aber je näher ich komme desto eher fliegen sie wieder Weg... also setze ich mich ins Dickicht und warte... nach und nach kommen sie näher bis ich sie in guter Foto Distanz habe, die Lichtverhältnisse sind nicht so gut... aber man kann nicht alles haben... Ich lunche mit Tapenade und frischer Baguette schwischen den Limikolen: Alpenstrandläufer, Sichelstrandläufer, Zwergstrandläufer, Seeregenpfeifer und Sandregenpfeifer. Auf dem Rückweg wird der Wind immer stärker, F* Mistral... ich kann mich nicht mehr auf dem Fahrad halten und muss laufen... Neu sehe ich noch Kiebitzregenpfeifer und Grosser Brachvogel bis ich zurück beim Bully bin ist es fast Fünf. Da Sonntag ist gehe ich heute aus zum Essen: Ein Spanier überredet mich bei ihm die Paella zu probieren, er sei aus Valencia (Nicht der Bruder von Vincent, Jürg) und er wisse wie das gehe! Sie ist nicht schlecht die Paella... mache mich lustig über ihn, in dem ich ihm sage, jetzt wisse ich warum er Valencia verlassen musste... darauf lacht er und spendiert den Kaffee...

Kommentare