Reise in die Camargue - 16.10.2010

Bin mit dem Gahambu Geh heute um 07:00 aus dem Po Delta in das Delta der Rhone aufgebrochen. Schlechtes Wetter und Nebel überalles war angesagt... und wie es Petrus auch noch unterstreichen wollte... bis kurz vor Genua war ich im Nebel... und dann herrlich die Sonne ca. 21°, so liess es sich locker der Riviera entlang via, Alassio... Kinder Erinnerungen.... San Remo, Monaco, Nice, Marseille und Aix nach Arles fahren... Von Arles nach Saintes-Maries-de-la-Mer habe ich noch beim Museum der Camargue haltgemacht... wollte noch eine Karte von der Camargue... komme darauf zurück... Schon beim ersten Schilfgürtel konnte ich nicht anders... Stop!... Ja, Flamingos und Kiebitze und Alpenstrandläufer... Die Flamingos witme ich meinem Grossvater, Ernst M. Lang, der heute 97 Jahre alt geworden ist! Ohne Ihn wäre ich wohl kein Birder! So, in Saintes-Maries-de-la-Mer ist fast nichts los, eine Wohltat zum Tourigewimmel vom letzten Besuch. Campiere am Meer... gerade am Eingang zum Schutzgebiet... Morgen geht es früh auf Pirsch... wenn ich aufmag.... So nun was zu den Karten: vom Po Delta gibt es eine super Karte, die genau über das Naturschutzgebiet Auskunft gibt, in Wirklichkeit sind dann aber leider einige der Hides kaputt oder nicht mehr vorhanden, die Wege Stimmen aber. Was ich aber hier von den Franzosen erhalten habe ist ein Witz! Die Karte ist mehr Schema als was anderes... Nun gut, man weiss sich ja zu helfen: www.openmtbmap.org! diese basieren auf den www.openstreetmap.org und haben dank Bikern noch genauere Daten... inkl. Höhenlinien für gewisse Gebiete... im Po Delta war auf der von mir verwendeten Version jeder kleine Trampelpfad vorhanden! Mal schauen wie es hier in der Camargue funktioniert. Wenn es schon nicht so schöne käufliche Karten wie für die CH gibt, ist dies eine gute Alternative!

Kommentare

Anonym hat gesagt…
hati-hati niggi, armin