FGVM - 10.10.2010


Zuerst noch ein paar Worte zu gestern: Problemlose Reise mit Kaufergebnis aus Livigno (siehe unten), merci für e Tipp 1 Bandito! Für Zimmi: EL 10x42 ca. 1'750 € danach habe ich in Ruhe auf dem Parkplatz am Eingang des Val M* (ich komme darauf zurück) übernachtet, merci für e Tipp 2 Bandito^2!
Wecker bimmelte um 5h30 - Z'morge mit Handpresso und Abmarsch im Dunkeln...wollte ja der Erste sein im Val M*.... So weit so gut. Im Dunkeln bin ich also los marschiert... schnell... bin ich auf dem Juma... habe aber die Pace gehalten.... bis die Dämerung kam.... überall pfiffen die Hauben- und Tannenmeisen und da ein Tannenhäher der warnte.... plötzlich ein pfeifendes Grüppchen von Fichtenkreuzschnäbel.... und so erreichte ich Züger den die Platform im Val M*, merci für e Tipp 3 Bandito^3 (Vorschusslorberen)... Empfangen wurde ich von zwei streitenden Birkhähnen die sich aus ca. 50 m beobachten liessen... das Licht war nicht ideal zum Fötele... ich habe mich schnell mit trockenen Kleider ausgerüstet aber es half nichts.... es war bitter kalt!... die Birkhähne unterhielten mich ca. 45 min.... ich fror, schaute mich um und sa, dass ich nichts sa! Ich war ja im Val M*, für mich zu diesem Zeitpunkt: FGVM: F* Good Valley (in the) Mist!... Ich hatte definitiv zu wenig an... ich der immer vom Zibeleprinzip predige!... denoch entdeckte ich bald die ersten Hirschkühe die zwei Kolkraben von einem toten Skelett fortjagten... und ich hörte zweimal ein Hirschstier Brunftschreie in die gegend zu posaunen... das wars... dafür beobachtete ich Zitronengirlitze und die Meisen in meiner Nähe... Neben mir war noch eine Familie früh unterwegs, die anderen Leute kamen viel viel später... was aber nichts am Wetter änderte... der Nebel stieg ein wenig... so sah man plötzlich ein paar Gämsen... (scho geil das Bild durch das Spektiv)... zwei, drei mal sah man einen Hirschstier aus dem Dickicht sein Kopf heben... bis ein mächtiger Stier aus dem Dickicht trat und mitten auf einer Lichtung sich positionierte und von da bis zu meinem Weggang sichtbar war... er ässte, wiederkäute und schlief (legte den Kopf wie ein Hund auf den Boden).... ein weiteres Prachtexemplar zeigte sich auf einer anderen Lichtung, dieser hatte sogar eine Krone, aber nur eine, die andere war wohl abgebrochen.... Kolkraben flogen umher und Bergdohlen versuchten allen Leuten Fallengelassenes zu stibitzen. Ein schönes Habichtweibchen zeigte sich.... ja, uns so vertrieb ich mir die zeit... und ja, die sonne kam auch noch... aber erst etwa um 14:00.... so dass auch noch ein junger Steinadler sichtbar wurde.... und so wurde aus FGVM F* Good Val Minger... gegen halbvier bin ich dann zurück und habe mich nach S-chanf verschoben... Morgen will ich ins Val Trupchun.... alte Erinnerungen auffrischen...

Kommentare

freypascal@gmx.ch hat gesagt…
Hallo Niggi

Danke nochmals ganz herzlich für deine Hilfsbereitschaft gestern. Wir waren sehr froh um die Mitfahrgelegenheit, ohne diese wären wir wohl noch ein paar Stunden länger unterwegs gewesen. Dank deinem tollen Teleskop sind einige Wander doch noch zu einer Hirschsichtung an diesem Wochenende gekommen. Besten Dank auch dafür.

Herzliche Grüsse

Simone & Pascal
Niggi hat gesagt…
sehr sehr gern geschehen! take care!